2021 Adelboden

SAMSTAG

Anreise

Eeeeeendlich sind wir da, in unserem Lagerhaus in Adelboden! Nach der langen Carfahrt (6 Stunden dank Stau…) mussten wir mit unserem Gepäck noch das letzte Stück zum Haus laufen, der Car konnte uns nicht bis ganz nach oben bringen.

Nach dem Einpuffen stand auch schon das traditionelle 1. Abendessen bereit: Spaghettiplausch war angesagt!

Am Abend gab es 3 Posten zu erledigen: Bienenwachstüechli machen, Farmer herstellen und die Erkundung des Lagerhauses mit Fluchtwegen und Sammelplatz.

Die jüngsten Kinder waren soooo müde, dass sie ganz freiwillig ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen sind. Auch die Leiter waren nicht böse, dass es sehr schnell ruhig war im Haus

EIN TOLLER ERSTER TAG!


SONNSTAG

Gottesdienst, Klüpperli, Lagerfeuerromantik und EM-Final

Heute nach dem Morgenessen, stand als erstes die Gottesdienstvorbereitung auf dem Plan. Einige Kinder haben mit Blumen den Altar geschmückt, einige etwas grössere Kinder haben bei der Bestuhlung geholfen. Wir durften einen sehr interessanten Gottesdienst zusammen erleben und gestalteten ihn mit den Liedern B-I-B-E-L, Gott ist die Liebe, Kumbaya my Lord und Gross isch är.

Am Nachmittag durften alle Kids mit ihrem Namensklüpperli ihre Aktivität selber wählen. Zur Auswahl standen Blumentöpfe bemalen und bepflanzen, Traumfänger basteln, Hosensackspiele und EM-Vorbereitung (Deko für den Match und Fussball spielen).

Nach dem Abendessen gab es noch etwas Lagerfeuerromantik für alle. Wir sassen ums Feuer herum, haben mit der Begleitung von Coco an der Gitarre neue und alte Lieder gesungen und hörten den ersten Teil des Märchens über Vogellisi von Giulia.

Das grosse Fussballfinale haben wir natürlich nicht verpasst! Fabian und Luca haben den Beamer, die Boxen und die Leinwand montiert. So konnten alle, die wollten, das nervenaufreibende Spiel gemeinsam verfolgen.

Die Nachtruhe war dann etwas verspätet… Die letzten Kids hielten bis zum Ende durch und fielen sehr schnell in den wohlverdienten tiefen Schlaf.


MONTAG

Wandertag

Das Wandern ist des Müllers Lust – oder in unserem Fall eher des Vogellisis Lust

Heute gings ab auf den Vogellisi-Weg! Zuerst mussten wir jedoch den Sillerenbühl erklimmen. Als Belohnung für den doch sehr strengen Aufstieg erhielten die Kids (und natürlich auch die Leiter) ein feines Glacé.

Vielen Dank für die Spende der Gemeinde Wil!

Auf dem Sillerenbühl sind wir dann neu gestärkt auf dem Vogellisi-Weg talwärts. Es gab vieles zu entdecken und zu erfahren. Auf den Spuren vom Vogellisi und Karl-Joseph haben wir die Wolken bestaunt, den Geisterwald bezwungen und die Verfolger abgehängt. Auf dem Weg gab es immer wieder einen Einblick in das Märchen. Jedes Kind musste sich die Geschichte und die Vorkommnisse gut merken, denn am Ende gab es ein kleines Wissensquiz über den Märchenweg.


DIENSTAG

Morgenaktivitäten, Klüpperli, Flechten und Bilderchallenge

Der Start in den Tag stand heute ganz im Zeichen der Gesundheit. Die Kids konnten wählen zwischen Morgenworkout, Smoothie herstellen und Yoga. Als Stärkung gabs unsere selbst hergestellten Powerriegel! Dann gings los.

Als Morgenprogramm gab es Klüpperliaktivitäten: Längizytsalbi herstellen (Heimwehsalbi von Guandalenda und Tuck), entspannen bei Beauty und Wellness, raus in die Natur «go dräckle» und ein Pingpong- und Tschüttelichasteturnier.

Nach dem Mittagessen flochten wir alle zusammen aus Peddigrohr ein Körbli. Die Kinder zeigten grosse Ausdauer dabei und waren super konzentriert. So entstanden tolle Körbli als Andenken!

Zum Abendessen gab es feines Käsefondue (passend zu den niedrigen Temperaturen)! Danach stand eine Fotochallenge auf dem Programm. Die Kinder erhielten in Gruppen verschiedene Aufgaben und mussten davon Fotos knipsen: Genderswitch, Band- oder Orchesterfoto, Sportart, Grimassen, Filmszene…

Unsere Jury kürte danach in jeder Kategorie die Gewinnergruppe und als Preis erhielten sie Kronen, welche sie am hausinternen Kiosk für Süssigkeiten einlösen können.


Mittwoch

Sport, Sport und nochmals Sport

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto «Sport». Der Morgen begann mit einem «Spiel-Sport-Spass-Turnier». In Gruppen stellten die Kinder ihr Können im Unihockey, Kubb (Holzwerfspiel), Skifahren und A-Lauf unter Beweis. Es wurde mit viel Begeisterung geschwitzt und gelacht.

Hungrig stürzten sich alle auf das leckere Mittagessen. Heute standen Gschwellti mit Käse und Gemüsedip auf dem Menuplan.

Gestärkt fuhren wir nach dem Mittagessen mit dem Bus nach Adelboden ins Dorf. Auf dem Sportplatz spielten wir nochmals in den selben Gruppen Unihockey, Sitzball und Fussball.

Zum z’Vieri gab es feine Nuss- und Mandelgipfel für jeden! Danke für diese Spende an Brigitt und Sandro!

Ganz zum Schluss spielten wir noch einen Leiter-Kinder Fussballmatch. Dieser endete unentschieden mit einem 1:1.

Am Abend erzählte uns Max spannende Fakten rund um Vögel in der Schweiz (passend zu unserem Lagerthema Vogellisi). Die Kinder hörten gespannt zu und freuten sich darauf, mehr vom Märchen Vogellisi zu hören.


Donnerstag

Postenlauf, Klüpperli und
Bunter Abend

Den Morgen vertrieben sich die Kinder mit einem Spass-Postenlauf. Gute Merkfähigkeit war beim Memory und beim Figuren-erraten gefragt, Treffsicherheit beim Sirup-Pong, beim Wasserpistolenzielwurf und beim Unihockeytorschiessen.

Heute Mittag gab es ein riesiges Salatbuffet! Es war meeeega lecker

Gestärkt dank vieler Vitamine gings in die Vorbereitung auf den Bunten Abend. Die Kinder wählten zwischen Modeschau, Zaubertricks und Tanzchoreo.

Vielen Dank für die vielen Kuchen von Bettina, sie begleiten uns die ganze Woche.

Der Bunte Abend ist das Highlight jedes SOLAs. Dieses Jahr gab es eine Show mit Zaubern, Werbeblöcken, Modeschau und auch noch eine Einlage der Leiter. Die Disco wurde durch die eingeübte Tanzchoreo eröffnet. Wer keine Lust auf die Disco hatte, durfte sich dem Casino widmen und noch einige Kronen (Lagerwährung) gewinnen oder verlieren.

Total KO gings dann heute etwas später als sonst ins Bett.


Freitag

Feuertransport, Klüpperli, Konfausflug und Filmabend

Heute Morgen ging’s heiss zu und her. Bei verschiedenen Stafetten sammelten die 6 Gruppen Punkte, um Material für ihr Feuer zu sammeln. Jede Gruppe erhielt ihr Grundmaterial und musste daraus ein transportfähiges Feuer zusammenbasteln. Aus Ästen, Schnur und Alufolie bastelten sich die meisten Gruppen eine Trage um damit ihr Feuer zum Ziel zu bringen. Eine Gruppe war sehr kreativ und erstellte eine Fackel, die sogar dem Endsprint standhielt und  es tatsächlich brennend ins Ziel schaffte! Unterwegs konnte das Feuer auch mit Wasserpistolen gelöscht werden. Zum Abschluss durfte jedes Kind über dem zusammengetragenen grossen Feuer Marshmallows bräteln.

Am Nachmittag durften sich die Kids selbst entscheiden zwischen Sport und Basteln. Draussen wurden verschiedene Spiele gespielt und drinnen wurde geknüpft, geflechtet und gekordelt.

Die bereits konfirmierten Kids und die nächstjährigen durften ein spezielles Programm absolvieren. Sie besuchten gemeinsam den Escape Room in Adelboden mit dem Thema Vogellisi. Anschliessend assen sie im Dorf zu Mittag und stiessen dann auf das Nachtessen wieder zu uns.

An diesem letzten SOLA-Abend durften die Kids zwischen zwei Filmen wählen. Die Qual der Wahl hatten allerdings nur die älteren Kinder. Die jüngeren Kinder «mussten» den einen Film geniessen